6. März 2018: Mindful Leadership
Search inside yourself oder Google mal nach innen
Mindful Leadership und Achtsamkeit am Arbeitsplatz sind meine aktuellen Forschungs- und Trainingsschwerpunkte. Da verbinde ich jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Führungstrainings mit meiner Begeisterung für Yoga als eine fundierte Philosophie, die Körper und Geist verbindet.
Die Recherchen führten mich zu Google, aber nicht als Suchmaschine sondern als Unternehmen. Dort gelingt es Chade-Meng Tan, einem Techniker, Achtsamkeit/MIndfulness in eine Sprache zu übersetzen, die im Unternehmen nicht nur Akzeptanz findet sondern begeisterte Zustimmung. Tausende von MitarbeiterInnen absolvierten bereits das 7-wöchige Programm „Search inside yourself“. So lautet auch der Titel seines Buches: „Search inside yourself. The unexpected Path to Achieving Success, Happiness (And World Peace)”.
Google ist unter anderem einer der attraktivsten Arbeitgeber, weil die MitarbeiterInnen viel Freiraum, konkret 20 % ihrer Arbeitszeit, für individuelle Pionierprojekte nutzen können. Aus dieser Freiheit ist das Personalentwicklungskonzept „Search inside yourself“ entstanden, das auch als Open Source in die Welt gebracht werden und zum Weltfrieden beitragen soll.
Die Elemente von „Search inside yourself“ sind nichts Neues.
- Aufmerksamkeit und Bewusstsein/Achtsamkeit statt Autopilot:
- ruhiger Geist basierend auf kognitiver und emotionaler Intelligenz
- Selbsterkenntnis/Wissen über sich selbst und Selbstbewusstsein
plus eine Portion Humor, wenn es um das eigene Ego geht. - Stärkende mentale Gewohnheiten statt Selbstkritik und Schwarzsehen:
Optimismus lernen und Pessimismus verlernen z.B. mit positiven Affirmationen
Chade-Meng Tan liefert jede Menge wissenschaftliches Beweismaterial aus der Gehirnforschung und zahlreiche Studien großer Universitätsprofessoren zu seinen Übungen. Sein Erfolg liegt wohl in der Kooperation mit Granden wie Daniel Goleman, Jon Kabat-Zinn etc., der gelungenen Übersetzung von poetischen Meditationstexten in pragmatische, für wirtschaftlich Denkende klare Anleitungen sowie der Auflistung nachvollziehbarer Nutzen. Weniger Ängste und Sorgen, weniger Stress, stärkeres Immunsystem, gesteigerte Kreativität und Intuition, mehr Flow im Leben, … all das, wonach derzeit viele googeln, obwohl es in uns selbst zu finden ist.
Kritisch angemerkt sei, dass der Hintergrund von Google mit seiner idealismus-getriebene Unternehmenskultur („Die Informationen der Welt zugänglich und nutzbar machen – für alle Menschen, zu jeder Zeit.“) und die Quasi-Monopolstellung auch Schattenseiten haben: Datenweiterleitung an Sicherheitsdienste, Steuerflucht etc.
Zurück zu „Search inside yourself“:
Führungskräfte sind in der aktuellen VUCA-Welt (volatility, uncertainty, complex, ambiguity) so gefordert, dass noch mehr Führungswerkzeuge und Checklisten nicht reichen. Es geht um die Führungspersönlichkeit und deren Qualitäten.
Nächste Gelegenheiten für Impulse und Training:
Hernstein 2018 Kurzworkshop Mindful Leadership
— Posted on 6. März 2018 at 9:09 by Margit Weingast
Zur Übersicht